Timo van Treeck
ZLE – Zentrum für Lehrenentwicklung
Claudiusstr. 1
50678 Köln
Tel.: 0221/ 8275-3812
http://www.th-koeln.de/personen/timo.treeck/
Akademische Grade
M.A. (Erziehungswissenschaft, Germanistik, Philosophie)
TH Köln
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ZLE – Zentrum für Lehrentwicklung
Forschungsschwerpunkte in der Hochschuldidaktik
Feedbackprozesse, Einsatz von Portfolios, Educational Beliefs, Changeprozesse an Hochschulen, Begleitforschung zur Implementation von Diversity-Dimensionen in Studium und Lehre.
Fort-/Weiterbildung
Hochschuldidaktischer Multiplikator, Teletutor (Ergänzung traditioneller Formen der Weiterbildung durch netzgestützte Elemente des Onlinelernens), Coach für systemisches Changemanagement im Hochschulbereich
Besondere Feldkompetenz
Offene Lernformate, Selbstlernphasen gestalten, elektronische Lern- und Lehrportfolios, Feedback in der Lehre, Verbindung von Online- und Offline-Phasen, Flipped Classroom
Angebote
Online-Coaching, elektronische Lehr- und Lernportfolios, Neuberufenencoaching und didaktische Beratung für Lehrende aller Statusgruppen, Einsatz von Medien in der Lehre, Feedbackprozesse gestalten, kollegiale Fallberatung
Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd), Forschungskommission der dghd; Arbeitsgruppe digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd; Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW); European Association for Technology Enhanced Learning (EATEL); ILIAS open source e-Learning e.V.; Gesellschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Gerber, J., van Treeck, T. & Schön, J. (2018). Feedback aus Studierendensicht – Einsichten und Ausblicke für hochschuldidaktische Interventionen. In B. Szczyrba & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 231-248). Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675 .
Szczyrba, B., van Treeck, T., Gerber, J. (2015): Lehr- und lernrelevante Diversität an der Fachhochschule Köln. Köln. Online verfügbar unter: http://epb.bibl.fh-koeln.de/files/616/Forschungsbericht_Educational+Diversity_inklAnh%C3%A4nge.pdf
van Treeck, T. (2014): Lernportfolios entwickeln. Den Blick aufs Lernen richten. In: Deutsche Universitätszeitung (DUZ). Ausgabe 4/2014. S. 65-67. Online verfügbar unter: http://www.duz.de/duz-magazin/2014/04/den-blick-aufs-lernen-richten/239
Bonnet, M., van Treeck, T. (2014): Studierendenberatung mit Leitfaden und Notizblock unterstützen. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N.; Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Griffmarke F 2.16.
van Treeck, Timo; Ebner, Martin (2014): How Useful is Twitter for Learning in Massive Communities? An Analysis of two MOOCs. In: K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt und C. Puschmann (Hrsg.): Twitter and Society. Peter Lang: New York, S. 411-424.
van Treeck, Timo; Himpsl-Gutermann, Klaus; Robes, Jochen (2013): Offene und partizipative Lernkonzepte – E-Portfolios, Moocs und Flipped Classrooms. In: Ebner, M.; Schön, S.: Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. 2. Aufl., Online verfügbar unter: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/149/name/offene-und-partizipative-lernkonzepte
Gähl, Anna; van Treeck, Timo (2013): Beratung Hand in Hand – Ein hochschulweites Beratungskonzept für Studium und Lehre aus Lernendenperspektive. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N.; Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin. Griffmarke F 2.14.
van Treeck, Timo; Hannemann, Knut (2012) Lehre und Praxisphasen sichtbar machen – webbasierte Lehrportfolios. In: Szczyrba, B.; Gotzen, S. (Hrsg.). Das Lehrportfolio – Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin. S. 217-236.
van Treeck, Timo (2012): Wie approaches und conceptions zu beliefs führen – Lesehilfen für Lehrportfolios. In: Szczyrba, B.; Gotzen, S. (Hrsg.). Das Lehrportfolio – Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin. S. 99–112.
Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo; Heuchemer, Sylvia (2012): Forschungsstrategien im Change Management: Hochschulische Selbstbeobachtung im Wandel von Studium und Lehre. In: Behrendt, B.; Szczyrba, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J.: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin 2012 Griffmarke I 4.3.
weitere Veröffentlichungen unter: http://www.mendeley.com/profiles/timo-van-treeck/